Arduino unter OS X Mountain Lion

Arduino DOFIm Rahmen eines Bastelprojekts von mir für meine Schwester habe ich heute damit begonnen unter OS X Mountain Lion (10.8.3) Software für den Arduino zu schreiben. Dabei kam es das erste mal vor, dass nach der Installation der Arduino-Entwicklungsumgebung nicht alles direkt funktioniert hat. Konkret wurde der FTDI-Chip nicht erkannt, weshalb der COM-Port über die die Kommunikation zwischen Arduino und Mac läuft nicht erstellt wurde.

Die Lösung des Problems brachte für mich die Installation des aktuellen FTDI-Treibers. Die Installation ist unkompliziert. DMG runterladen, öffnen Package für die neueren OS X Versionen rechtsklicken -> öffnen -> bestätigen, im Installer fleißig “weiter” klicken und schon wurde mein Board wieder erkannt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.